Meine glücklich Liste.

Lesezeit ~ 3 Minuten

Wir streben alle danach glücklich zu sein. Egal ob jung oder alt, arm oder reich, gross oder klein.

Jeder sucht nach diesem Gefühl. Diesem Lächeln auf den Lippen. Diesem Wissen, dass du glücklich bist.

Die Suche fängt meist als Teenager an. Du brauchst die richtigen Freunde, die richtigen Klamotten, gehst zu den richtigen Parties, hast die richtigen Hobbys und schreibst die richtigen Noten.

Was dieses “richtig” ist, das bleibt jedem selbst überlassen. Meist ist es das was wir denken, dass uns dem Gefühl des glücklich seins näher bringt.

Und nach der Schule brauchst du dann den richtigen Job, die richtigen Familienverhältnisse, die richtigen Freunde, den richtigen Betrag auf dem Konto, den richtigen Urlaub, das richtige Auto und so weiter.

Die Liste ist unendlich. All die Dinge die richtig sein müssen damit wir dieses Ziel erreichen. Damit wir endlich glücklich sind.

Wenn du dieses Spiel schon eine Weile gespielt hast dann wirst du vermutlich schon wissen, dass nach jedem Teil des Lebens der “richtig” ist gleich das nächste lauert was noch nicht ganz richtig ist. Und das muss dann noch stimmen damit du glücklich bist. Und dann noch eine Sache und noch eine und noch eine.

Und so geht es dann weiter bis wir irgendwann hoffentlich verstehen, dass das so nicht stimmen kann. Dass das Warten auf das Glücklich sein irgendwie Zeitverschwendung ist.

Aber was ist es denn dann, was uns glücklich macht? Weil das Ziel ist ja garnicht so schlecht.

Was macht uns glücklich?

Das ist eine sehr gute Frage und zur Beantwortung gibt es hier eine kleine Aufgabe. Schreibe eine Liste. Eine Liste, auf die du all die Dinge schreibst bei denen du dich glücklich gefühlt hast, bei denen du dieses leichte Lächeln auf die Lippen gezaubert bekommst.

Ich fange an. Danach kommst du dran.

Meine glücklich Liste:

  • der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee
  • einen Hund streicheln
  • morgens neben meinem Mann aufwachen
  • Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht
  • der Ausblick nachdem ich auf einen Berg gewandert bin
  • wenn mein Patenkind sich freut mich zu sehen
  • ein super leckeres Abendessen
  • eine interessante Unterhaltung mit tollen Menschen

Die Liste könnte ich noch lange weiter führen. Aber jetzt bist du dran.

Fange deine Liste an. Und vermutlich stellst du fest dass du schon beim Schreiben der Liste etwas glücklicher wirst. Und dann schaue dir die Dinge auf deiner Liste etwas genauer an. Wenn du ehrlich zu dir warst dann haben die meisten Dinge weder mit Geld noch mit Erfolg im Beruf oder einer materiellen Errungenschaft zu tun.

Wir brauchen also nicht bestimmte Dinge um uns glücklich zu fühlen. Es geht nicht um das Erreichen der Ziele oder das Kaufen der Dinge. Es geht um die Kleinigkeiten.

Und wie du fest gestellt hast reicht es auch manchmal schon wenn man über diese Dinge nur nachdenkt.

Ich rate dir dich weiter mit dieser Liste zu beschäftigen. Jeden Tag etwa hinzu zu fügen oder sie einfach zu lesen.

Und ganz wichtig: mach mehr von den Dingen die dich glücklich machen!!